Positive Stimmung - Mitgliederversammlung des VVE Dienstag, 12. April 2016


Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Volleyballvereins Emden konnte der im letzten Jahr auf drei von vier Positionen neu gewählte Vorstand, nur der Kassenwart blieb 2015 im Amt, einen ziemlich positiven Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr vorlegen. Der Mitgliederrückgang konnte nicht nur gestoppt werden, sondern mit gut fünzig neuen Mitgliedern, überwiegend im Jugendbereich, stieg die Mitgliederzahl von unter hundert auf fast einhundertfünzig. Aus den eigenen Reihen konnten insgesamt drei neue Trainer verpflichtet werden, außerdem arbeiten drei Spielerinnen der bisherigen 3. Damen als Co-Trainerinnen im Jugendbereich mit. 
Nach der Auflösung der SG mit dem TuS Hinte verblieb dem VVE unterhalb der U16 eine einzige U 12 Spielerin. Inzwischen tummeln sich mehr als 25 Jugendliche, davon 16 Jungen, in den Altersklassen U12 bis U 14 an drei Trainingsnachmittagen in der Halle der Förderschule.  Die Trainingsgruppe der U 16 entwickelte sich ebenfalls quantitativ so positiv, dass der VVE für die neue Saison insgesamt zwei Mannschaften in der Kreisklasse melden will.
Auch die sportliche Bilanz der übrigen Mannschaften des VVE kann sich sehen lassen. Vor allem die im Mai letzten Jahres neu gegründete 1. Damen hat mit ihrem Start-Ziel-Sieg, alle Spiele wurden klar gewonnen, in der Bezirksklasse für Furore gesorgt und spielt in der neuen Saison in der Bezirksliga. Die 3. Damen hat ebenfalls noch Chancen auf den Aufstieg in die Kreisliga, wenn sie am 23.04. in der BBS II gegen den den Siebten der Kreisliga in der Relegation spielt. Die 1. Herren platzierte sich in der Bezirksklasse Oldenburg-Ostfriesland auf dem sicheren 5. Platz von neun Mannschaften. In der 2. Herren hat der VVE Flüchtlingen aus Eritrea und Syrien die Chance gegeben im regulären Spielbetrieb in der Kreisliga mitzumischen. Da die Aussichten, was Anerkennung als
Flüchtling, Arbeit, Familiennachzug, Wohnort etc. oft unsicher sind, ist die Mannschaft gegen Ende der Spielzeit allerdings so zusammengeschmolzen, das eine Perspektive für das Weiterbestehen der Mannschaft leider nicht vorhanden ist.

Bei den Wahlen wurde Thorsten Hecht, der im letzten Jahr nach dem Rücktritt von Wilhelm Janßen in einer außerordentlichen Wahl für ein Jahr gewählt wurde, als Vorsitzender einstimmig bestätigt, ebenso Onno Miermeister als Schriftführer. Als Kassenprüfer wurden Klaus Janssen und Edeltraud Koenigs gewählt.
Bei den Ehrungen des Vereins stand mit Wilhelm Janssen der langjährige Vorsitzende im Fokus. Von der Gründung im Jahr 1989 bis 2015 war er Vorsitzender des VVE. Auf Vorschlag des Vorstandes beschlossen die Mitglieder einstimmig ihn für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied zu ernennen. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurde Christa Lage aus der 1. Damen geehrt, für ihre zwanzigjährige Mitgliedschaft die gesamte Familie des stellvertretenden Vorsitzenden Michael Schmeling, außerdem Silke Aschhoff (1. Damen), Hanni Richter und Thorsten Hecht.











Foto: Übergabe der Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft und eines Minivolleyballs, damit er nicht aus der Übung kommt
Vorn: Monika, Rebnau, Edeltraud Koenigs, Christa Lage Hinten: Wilhelm Janßen, Thorsten Hecht