Viel Licht, wenig Schatten Dienstag, 23. Februar 2016


U 16 sammelt Spielerfahrung

Samstagvormittag musste die U 16 beim RSV in der Constantiahalle gegen die Heimmannschaft und den Emder Ruderverein antreten. Gleich für mehrere Spielrinnen des VVE war das die Premiere, d.h. das erste Mal überhaupt, dass sie einer anderen Mannschaft in einem Spiel gegenüber standen. Dafür haben sich die Mädchen richtig gut geschlagen: Denn obwohl beide Spiele, erst gegen den RSV und im zweiten Spiel gegen den ERV, mit 2:0 abgegeben wurden, waren sie in beiden Spielen einem Satzgewinn zumindest zeitweise sehr nah. Das macht Hoffnung für das nächste Turnier, das als Heimspiel am 5.03. in der BBS II den Saisonabschluss bildet.

Für den VVE spielten: Marie Ammermann, Schana Hussein Hassan, Aisha Nour El Din, Alicia Stöhr, Anna Strauch, Anna Lena Thedinga


VVE-Herren mit zwei Heimsiegen!

Insgeheim hatten die VVE-Herren schon gehofft, mal wieder beide Heimspiele zu gewinnen.  Das Hinspiel in Delmenhorst wurde zwar mit 2:3 verloren, allerdings hatten die Emder seinerzeit einen miserablen Tag erwischt. Am Samstag wollte man es auf jeden Fall besser machen … 

Und es klappte! Zunächst wurde Delmenhorst/Stenum mit 3:0 besiegt. Einzig im zweiten Satz kam Spannung auf. Die 

drei Auswechslungen auf Emder Seite brachten zunächst Unruhe ins Emder Spiel – Satzbälle auf beiden Seiten. Letztlich sorgten die Emder druckvollen Angaben für den 29:27 Endstand. Im dritten Satz konnten die Emder die Führung kontinuierlich ausbauen, so war die Revanche geglückt. Noch zügiger verlief das Spiel gegen den Tabellenletzten BW Lohne. In nur 52 Minuten und mit 75:35 Ballpunkten wurde  die junge Mannschaft aus Lohne besiegt. Das Emder Spiel war in allen Belangen – von den Angaben bis zum Angriff - druckvoller, präziser, schneller! 

Erfreulich natürlich die sechs Punkte, noch erfreulicher aber, dass das Seniorenteam der Liga auch gegen zwei deutlich jüngere Teams sehr erfolgreich spielen kann! Die Spielerfahrung der VVE-Herren sollten die Gegner in dieser Spielklasse nicht unterschätzen!

VV Emden I – VG Delmenhorst/Stenum III  3:0 (25:12; 29:27; 25: 19; 59 Minuten)

VV Emden I – BW Lohne  3:0  (25:11; 25: 7; 25:17;   52 Minuten)

Für den VVE spielten: Frank Aschhoff, Heinz Kleinert, Horst Meyeraan,  Jens Armbrecht,  Klaus Janssen,  Rolf Beckmann, Thomas Schüning, Ulf Ernst und Spielertrainer Michael Schmeling

   

Am Ende wurde es doch noch eng… 

Am Samstagnachmittag ging es für die dritte Damen des VVE zum Tabellennachbarn aus Wittmund. Dieser konnte in der Woche zuvor überraschender Weise sehr deutlich gegen den MTV Aurich II, einen Konkurrenten des VVE um den Aufstieg, gewinnen. Somit war die Mannschaft gewarnt und begann das Spiel sehr konzentriert. In den ersten beiden Sätzen spielten die Damen des VVE ihren mit Abstand besten Volleyball in dieser Saison. Die Grundlage für die Leistung war die mannschaftliche Geschlossenheit und der Wille, um jeden Ball zu kämpfen. So wurde jeder Side out mit optimalen Annahmen, einem starken Zuspiel und einem variantenreichen Angriff positiv abgeschlossen. Zudem setzte die Mannschaft die taktischen Anweisungen gut um und legte die Bälle stets erfolgreich am großen Block der Jungs aus Leerhafe vorbei. 

Zu Beginn des dritten Satzes deutete sich ein ähnlicher Spielverlauf wie in den ersten beiden Sätzen an. Jedoch ließ die Konzentration bei einem Spielstand von 5:10 für den VVE spürbar nach. Infolge dessen entwickelte sich ein enges und umkämpftes Spiel. Die Damen des VVE ließen nach und der Gegner aus Leerhafe zeigte die Leistung, mit der sie gegen Aurich gewinnen konnten. Dieser Satz ging mit 25:21 an den Gastgeber aus Leerhafe. Im vierten Satz war der Wille der Mannschaft zu spüren, dieses Spiel vorzeitig zu beenden und die drei Punkte mit nach Emden zu nehmen. Dies gelang den jungen Emderinnen in einem sehr umkämpften Satz. 

Im Hinblick auf die nächsten, entscheidenden Wochen zeigte sich das Team von seiner besten Seite. Mit einer deutlichen Steigerung in den Punkten Teamgeist, Wille, Technik und 

Taktik ist für die Mannschaft des VVE III im Rennen um einen Aufstiegsplatz in die Kreisliga alles möglich. 

TuS Leerhafe-Hovel II mix – VV Emden III 1:3 (8:25; 14:25; 25:21; 23:25) 

Für den VVE spielten: Kathrin Hartmann, Alina Schulga, Anna Lena Thedinga, Marina Kassuba, Jaqueline Davids, Ria Ramaker und Rilana Marra  Trainer: Jannik Koenigs      


Er läuft und läuft und..........bei den 1. Damen läufts rund

Wie schon im Hinspiel konnten die RSV-Damen am vergangenen Sonntag im Rückspiel nur arg  ersatzgeschwächt antreten. Die VVE-Damen verhinderten immer wieder mit druckvollen Angaben den Spielaufbau des Gegners. Sehr gut war auch die VVE-Abwehr und der VVE-Block aufgestellt und im Angriff  lief es ebenfalls erfolgreich.

13 Spiele und 13 Siege ... eine makellose Bilanz. Noch zwei Punkte aus den restlichen drei Spielen: dann hat 

die neuformierte Truppe gleich im ersten Jahr die Meisterschaft geschafft...

RSV Emden - VV Emden I   0:3 (12:25; 14:25; 19:25  55 Minuten)

Trainer Michael Schmeling ist mit dem Wochenende sehr zufrieden: Mit den Herren zwei 3:0 Siege am Samstag, nun mit den Damen noch ein 3:0 Sieg: Optimale Ausbeute...

 

2. Damen gegen den MTV Aurich

Eigentlich wäre ein bisschen Schützenhilfe für die auf Platz 4 hinter dem MTV liegenden 3. Damen des VVE

 ganz praktisch. Also wollte man mindestens einen Punkt aus Aurich mitnehmen, am besten gleich drei. Aber die Auricherinnen waren vollzählig und in Bestbesetzung. Außerdem hatten sie das erste Spiel gegen den Tabellenführer Papenburg schon 0:3 verloren und wussten daher, ihr weiteres Verbleiben auf Platz 3 war nur durch einen Sieg gegen den VVE II zu erreichen. Es wurde dann leider eine klare Angelegenheit für den MTV, da die VVE-Mannschaft einfach nicht in der Lage war, ihre Leistung konstant auf hohem Niveau zu halten. Phasenweise lief es wie am Schnürchen und einen Moment später passte fast nichts mehr zusammen, mit einfachen Fehlern in der Annahme und bis zu fünf in Folge verschlagenen Aufschlägen macht man den Gegner stark, zu stark um ihn schlagen zu können.

0:3 (15:25, 13:25, 19:25  65 Minuten)

Für den VVE spielten: Schana Hussein Hassan, Eva Kalkwarf, Mira Dana Lang, Anneke Meyer, Arne Poppinga, Kathrin Hartmann, Anna Lena Thedinga  Trainer: Thorsten Hecht