Ein Punkt gewonnen – oder doch zwei Punkte verlor Montag, 05. September 2016


Der Saisonauftakt der Seniortruppe der VG Emden verlief alles andere als geplant. Gegen den Aufsteiger, eine sehr junge Mannschaft,  war eigentlich ein Sieg eingeplant.  Und im ersten Satz sah es zunächst auch so aus. Mit 10:3 und 14:7 konnten sich die Emder einen  klaren Vorsprung erarbeiten. Doch dann schlichen sich unerklärlich viele  Eigenfehler in das Spiel der VG Emden III ein. Rodenkirchen kämpfte sich Punkt für Punkt heran und gewann den Satz  überraschend noch mit 26:24.  Und auch im zweiten Satz stockte das Emder Aufbauspiel immer wieder, zu viele Fehler in der Annahme. Folgerichtig konnte der Gegner auch den zweiten Satz für sich entscheiden.  Nun galt es für die VG, sich nochmals neu zu konzentrieren – und zu motivieren! Und das schafften die erfahrenen Volleyballer aus Emden tatsächlich, wenn auch immer noch nicht überzeugend. Zunächst  wurde der dritte Satz gewonnen. Aufatmen auf Emder Seite. Im vierten Satz gab es immer wieder lange Ballwechsel zu bestaunen.  Die Emder mühten sich mit guten Angriffen, aber die Rodenkirchener konnten ein ums andere mal noch einen Arm, eine Hand oder auch Fuß unter den Ball bekommen. Eine tolle Abwehrarbeit! Nach 34 Minuten (!) konnten die Emder mühsam, aber glücklich den ersten Satzball zum 25:23 verwandeln.  Der Tiebreak musste entscheiden.  Beim Stand von 2:2 verletzte sich Mittelblocker Pavel Tscheklezov – und musste durch den Zuspieler Heinz Kleinert ersetzt werden, denn die VG-Herren waren nur zu siebt angereist.  Bis zum Seitenwechsel (8:7) konnten die VG-Herren noch mithalten,  dann häuften sich wieder die Fehler in der Annahme. Letztlich ging der Satz mit 15:10 verloren.   
Da wäre mehr drin gewesen… Egal, am 17.09.16 geht es mit zwei Heimspielen weiter, dann personell hoffentlich wieder voll besetzt.
AT Rodenkirchen – VG Emden III 3:2 (26:24; 25:20; 22:25; 23:25; 15:10; 123 Minuten)
Für die VG II spielten:
Frank Aschhoff, Heinz Kleinert, Pavel Tscheklezov, Thomas Schüning, Thomas Stomberg, Ulf Ernst und Spielertrainer Michael Schmeling